EU-Kongress

Liste aller Veranstaltungen | Liste der ReferentInnen |

Weg mit dem Fiskalpakt!

Beschreibung

Der von allen EU-Staaten (außer Großbritannien) ratifizierte Fiskalpakt - eine europäische Schuldenbremse nach deutschem Vorbild – ist ein Herzstück der Austeritätspolitik. Er verlangt ausgeglichene Haushalte und drastischen Schuldenabbau. Bisher steht er noch außerhalb der EU-Verträge und wäre daher grundsätzlich kündbar. Aus diesem Grund will die EU-Kommission den Fiskalpakt in das EU-Recht überführen. In dem Workshop der Attac-AG Privatisierung möchten wir diskutieren, wie wir diesen Plan durchkreuzen können und welche Rolle dabei das Konzept des strategischen Ungehorsams spielen kann.



Themenstrang

Kampagnen und Projekte

Beginn

06.10 2018 um 14:45 Uhr

Länge der Veranstaltung

01:45 h

Veranstaltungstyp

workshop

Raum

Raum 16

Referent_in

Thomas Fritz

Referent_in

Jana Mattert